Smartes Zuhause, Segen oder Fluch

wild-soft (wild-soft) on 05.11.2015

Sie haben ein Smartphone, Was spricht dagegen dass auch ihr Haus oder ihre Wohnung einfach funktioniert und selbst mitdenkt?

Was ist smart?
Vom Smartphone zum smarten Home...was spricht dagegen wenn sich ihr Haus um das Licht ein- und ausschalten kümmert?

Was verstehen sie unter smart?
Smartphones sind weit verbreitet und was spricht dagegen den Begriff 'smart' auch in anderen Bereichen des Lebens zu verwenden?

Persönlich habe ich zum Bergiff smart folgenden Bezug:
Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren handel ich mit Produkten aus dem Bereich Handy & Zubehör und habe deshalb die Entwicklungen von den einfachen immer kleiner werdenden mobilen Telefonen zu den jetzt wieder immer weiter wachsenden und leistungsfähigen Computern mit Telefonfunktion begleitet.
Vor einigen Jahren habe ich mit dem Bau eines Einfamilienhauses begonnen und ebenfalls denkende (smarte) Komponenten integriert. Aus Gründen der Sicherheit und Zuverlässigkeit ist die Wahl auf ein KNX-Bussystem gefallen.

Warum diese Entscheidung?
KNX, oder EIB wie es sich früher nannte, gibt es seit mehr als 25 Jahren und ist an keinen Hersteller gebunden. Meine Liebe zu offenen Systemen hat sicher einen Teil zu der Entscheidung beigetragen. Selbst bei der Insolvenz von einigen Herstellern ist nichts verloren. Neue Funktionen können jederzeit hinzugefügt werden und es gibt derzeit mehr als 350 Firmen die Komponenten für dieses System anbieten und alle sind miteinander kompatibel.

Baumärkte haben dieses Thema ebenfalls für sich entdeckt und bieten natürlich auch Lösungen unter diesem Titel an.
An dieser Stelle muss ich wieder auf Wikipedia verweisen, wo die verbreitetsten Systeme vergleichbar aufgelistet sind. Die meisten Systeme die ich so in Baumärkten gefunden habe verzichten vollständig auf Verschlüsselung und nutzen für die Verbindung Funktechniken. Klar wer will schon in seinen neu bezogenen und frisch ausgemalten Wohnräumen Wände aufstemmen oder Kabel quer durch verlegen?

Aber natürlich hat das Alles auch Nachteile und brigt viele Gefahren in sich wenn man, wie mir leider immer öfer auffällt, die Sicherheit des Ganzen vernachlässigt.
Hier einige Artikel die zum Nachdenken anregen sollten: Seniorenresisdenz oder Smart-TVs



Zurück


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
 =  Bitte Ergebnis eintragen